Gutes Zeugnis: Unser Modulbau macht Schule

Die Zahl spricht für sich: Seit Jahresbeginn 2013 haben wir schon etwa 40 Schulprojekte realisiert. Warum, ist ganz leicht nachzurechnen, wenn Sie die Vorteile einer Containeranlage zusammenzählen… 

Zwickau Hort Dittesschule Nordplatz uebergeben 25.11.2013

Herzlich willkommen:
Der Hort der Ditteschule in Zwickau

„Verlässliche Ganztagsschule“ – zwei harmlose Wörter haben in den letzten Jahren an Schulen und in deren Heimatkommunen für viel Nervosität gesorgt. Denn um eine durchgängige Betreuung auch am Nachmittag leisten zu können, müssen viele Bedingungen erfüllt werden. Neben organisatorischen und Personalfragen geht es darum, dass auch die Schulen genügend geeigneten Raum bieten müssen, die bisher nur für den Halbtagsunterricht – im Wortsinn – eingerichtet waren. Und so ist es meist nicht damit getan, nur den Stundenplan umzubauen. Viele Schulen stehen vor der Frage, woher sie bei begrenztem Budget und wenig Zeit neue Klassenräume nehmen sollen…

München_Innsbrucker_Ring

22 Klassenräume in 180 Modulen:
Die Schule am Insbrucker Ring in München

An die vierzig Schulen konnten wir im vergangenen Jahr davon überzeugen, dass Touax-Siko Containeranlagen darauf die richtige Antwort sind. Und das freut uns natürlich, aber es überrascht uns nicht: Denn die Möglichkeiten des Modulbaus gehen über das Aufstellen von Klassenzimmern weit hinaus. Sie reichen vom Einzelcontainer bis zu ganzen Schulanlagen, von den Klassenräumen und dem Lehrerzimmer über Sanitärräume, Mensa und Großküche bis hin zu komplett eingerichteten Chemie- und Physikräumen – die selbstverständlich auch mit Experimentiertischen ausgestattet sind. Auch moderne Computerräume und Musikräume mit besonderer Akustik-Ausstattung sind keine Hürde.

Zwickau Hort Dittesschule Nordplatz uebergeben 25.11.2013

Hier ist es schön:
der Hort der Zwickauer Ditteschule

Schüler wollen sich zuhause fühlen.

Schüler sind eigen: Sie wollen „ihre“ Schule mögen ­– deshalb gibt es Touax-Siko Containeranlagen mit unterschiedlichen Fassaden (z. B. aus Holz oder Cembonit) und in verschiedenen, individuell ausgewählten Farben. Auch Gründächer und überdachte Laubengänge sind möglich, darüber freuen sich die Schüler besonders bei schlechtem Wetter.

Jumping

Jede Menge Raum für jede Menge Bewegung

Lehrer wollen, dass alles stimmt.

Für die Lehrkräfte dürfte ein zusätzliches Argument gewesen sein,  dass wir auch bei der Heizung und Wärmedämmung (nach EnEV) auf hohe Qualität Wert legen und sogar den Einsatz erneuerbarer Energien (Solarkollektoren, Photovoltaik, Wärmepumpen etc.) ermöglichen – was nebenbei hilft, den Schülern das Thema Umwelt ganz konkret nahezubringen. Und selbstverständlich haben wir unsere Schulanlagen auch mit hochwertiger Sicherheitstechnik und modernen Brandmeldeanlagen ausgestattet. Kurz: sie erfüllen alle Umwelt-, Sicherheits- und Hygienestandards.

Die Schulleitung will, dass alles läuft.

Und das tut es, denn der gewohnte Schulbetrieb kann beim Aufstellen unserer Containeranlagen ungestört weitergehen. Und weil das schnell geht, kann auch der Wechsel in die neuen Räume zuverlässig geplant und reibungslos realisiert werden.

Klassenraum

Klasse Klassenräume, komplett ausgestattet

Die Geldgeber wollen, dass es wenig kostet. 

Ob zur Miete oder im Kauf, Containeranlagen von Touax-Siko überzeugen, weil sie mehrere Vorteile vereinen: Individuelle Planung, hohe Flexibilität und absolute Kostenkontrolle. All das können wir leisten. Und so stehen unsere Schulcontainer konventionellem Festbau in nichts nach – außer beim Preis.

Kurz: Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.

Und so sind wir nicht übermäßig erstaunt, dass unsere Container an so vielen Schulen ein gutes Zeugnis erhalten haben. Jetzt arbeiten wir daran, im nächsten Jahr noch besser zu werden…

(Lesen Sie auch den Beitrag „Container und Modulbau für Schulen“ bei www.touax.de.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.