Erfolgreich in Europa: Was Napoleon vom Modulbau unterscheidet

Jede Unternehmensgründung beginnt mit einer Unterschrift. Das war schon im Jahr 1854 so, als Léon Molinos die „Compagnie de Toage de la Baisse et d l’Oise“ gründete. Zweck des Unternehmens war die Kettenschifffahrt, also Schlepp-Beförderung von Barken und Booten in Frankreich.
2017/03

Franz_Xaver_Winterhalter_Napoleon_III

Napoleon III.
Gemälde von F. X. Winterthaler

Die behördliche Bestätigung des Geschäftsbetriebs kam von höchster Hand: Das offizielle Dekret wurde von französischen Kaiser Napoleon III. persönlich am 6. April des Jahres unterzeichnet.

Langsam, aber stetig entwickelte sich das Geschäft: Im Jahr 1906 ging die erste Aktie des erfolgreichen Familienunternehmens an die Börse, das der Schwiegersohn des Gründers fünf Jahre später übernahm.

Toueur

Um 1850 eine französische Spezialität:
Kettenschifffahrer (Toueur) auf der Seine

Immer war die Firma auf der Höhe der Zeit gewesen, und sie blieb es auch weiterhin: Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts stieg sie in die Vermietung von Eisenbahnwaggons ein, Anfang der Siebziger war sie eines der ersten Unternehmen, das modulare Container entwickelte und vermietete.
Die Wurzeln in der Flussschiffahrt blieben übrigens erhalten: Unser Schwesterunternehmen „TOUAX River Barges“ ist auch heute noch in der Flussschiffahrt im Einsatz.

Touax_river_barges

Herkunft und Modernität:
Bis heute betreibt Touax auch die Flussschiffahrt.

Kein Wunder, dass der Erfolg sich auch ins Ausland fortsetzte: 1981 wurde die TOUAX Corporation in den USA gegründet – erstmals taucht der Name TOUAX auf und wird in den folgenden Jahrzehnten weltweit erfolgreich.

Heute ist TOUAX überall in der Welt vertreten und erfreut sich großer Beliebtheit bei seinen Kunden. Was vielleicht daran liegt, dass wir, anders als der berühmte Onkel von Napoleon III., neue Märkte nie erobern wollten, sondern immer überzeugen…

Abbildungen: Wikipedia (2), Touax River Barges (1)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.